Mehrwerte einer ganzheitlichen M&A- oder Nachfolge-Beratung

So wie ein Allgemeinmediziner nicht seine eigenen Kinder operieren sollte, sollte ein Unternehmer den Unternehmensverkauf ebenso in die Hände eines professionellen M&A Beraters legen. Die Auswahl der richtigen Berater für den Verkauf eines Unternehmens ist ein strategisch wichtiger Schritt in der Vorbereitung einer M&A-Transaktion, vielleicht sogar der wichtigste. Berater und Due-Diligence-Spezialisten begleiten Sie als Unternehmer durch die komplette Verkaufs oder Nachfolgetransaktion und bieten dabei wertvolle Expertise für jeden Schritt des Verkaufsprozesses.

Eigenschaften einer kompetenten M&A Beratung

Ein kompetenter M&A- oder Due-Diligence-Berater sollte nachweisliche Erfahrungen und fundierte Kenntnisse von Unternehmensverkäufen in spezifisch relevanten Branchen und in ähnlichen Unternehmensgrößen haben. Die Beratung sollte außerdem über weitreichende Kontakte zu potenziellen Käufern und anderen Beratern, wie beispielsweise Anwälten, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern verfügen, die im Verkaufsprozess weitere Unterstützung bieten können. Ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick ist ebenso von Vorteil: Ein Berater sollte in der Lage sein, komplexe Sachverhalte klar zu kommunizieren und diese zugänglich zu gestalten.

Zusammengefasst - Die Must Haves einer M&A Beratung:

    1. Strategische Vorbereitung
    2. Know-How bei der Ausarbeitung einer Equity Story und Identifizierung relevanter Werttreiber
    3. Unabhängigkeit und Integrität
    4. Erfahrung und positive Erfolgshistorie im passenden Markt und mit ähnlichen Unternehmensgrößen
    5. Zugang zu allen relevanten Käufergruppen

Strategische Vorbereitung

Ein guter M&A Berater hilft Unternehmern dabei, ihr Unternehmen auf den Verkauf vorzubereiten. Das beinhaltet unter anderem:

      • eine finanzielle Bereinigung und Normalisierung der Zahlenbasis
      • die Beseitigung potenzieller strategischer und finanzieller Schwachstellen 
      • die Erstellung der erforderlichen Dokumentationen für den M&A Prozess

Eine kompetente Beratung wird bei der Vorbereitung des Prozesses eine relevante Unterstützung darstellen, sei es bei der Aufarbeitung der Finanzkennzahlen, der Koordination eines realistischen Zeitplans oder der Erstellung der zuvor besprochenen Transaktionsdokumenten. 

Equity Story und Sektorwissen 

Qualitativ hochwertige M&A-Beratung beschäftigen sich täglich mit dem Verkauf von Unternehmen. Mit einem M&A Berater, der sowohl die Branche als auch das Unternehmen kennt und bereits Unternehmen ähnlicher Größe verkauft hat, haben Unternehmer bessere Chancen, die besten Konditionen zu erzielen. Diese Berater zeichnen sich durch fundierte Branchenkenntnisse aus, die auf langjähriger Erfahrung beruhen. Daher kennen sie alle Faktoren, die für eine Bewertung oder eine Due Diligence in diesem Sektor relevant sind. Eine erfahrene Beratung bietet der Verkäuferseite einen erheblichen Mehrwert, indem sie durch ihre Erfahrung den Kaufpreis maximieren kann.

Ein Transaktionsberater sollte auch potenzielle Synergien identifizieren, die ein Käufer durch den Kauf des Unternehmens realisieren könnte. Das kann beispielsweise durch Kosteneinsparungen, erhöhte Marktpotenziale, verbesserte Effizienz oder andere Vorteile entstehen. Wenn diese Synergien klar kommuniziert werden, sind potenzielle Käufer eher bereit, einen höheren Preis zu zahlen.

Unabhängigkeit und Integrität

Die Wahrung der Vertraulichkeit im Prozess ist einer der Hauptgründe, eine kompetente M&A Beratung zu mandatieren. Sie schützen persönliche und identifizierende Informationen, bis potentielle Käufer gründlich geprüft und relevante NDAs unterzeichnet wurden. Berater können dank ihrer unabhängigen Natur ideal mit interessierten Käufern kommunizieren und dabei die nötige Vertraulichkeit wahren, wodurch der Käuferpool erheblich vergrößert wird.

Erfahrung

Optimierung der Dealstruktur

Neben dem Verkaufspreis kann ein M&A-Berater auch dazu beitragen, den Wert des Deals durch eine optimale Gestaltung der Transaktionsstruktur zu maximieren. Das kann beispielsweise durch die Minimierung der steuerlichen Auswirkungen, die Sicherung günstiger Zahlungsbedingungen oder die Minimierung des Risikos von Post-Closing-Anpassungen erfolgen.

Wettbewerbsfähiges Bieterverfahren

Ein M&A-Berater kann ein wettbewerbsfähiges Bieterverfahren einrichten, um den Preis zu steigern, indem mehrere potenzielle Käufer gleichzeitig angesprochen werden. Das erhöht den Wettbewerb und damit auch den Verkaufspreis.

Identifizierung und Ansprache geeigneter Investoren

Ein Schlüsselaspekt der Rolle eines M&A-Beraters besteht darin, potenzielle Investoren oder Käufer zu identifizieren, die sowohl ein Interesse an der Transaktion haben, als auch in der Lage sind, diese erfolgreich abzuschließen. Ermöglicht wird das durch den Zugriff auf ein breites Netzwerk von Kontakten, einschließlich privater Eigenkapitalinvestoren (Private Equity), strategischer Käufer, Family Offices und anderen Investoren. Ein guter M&A-Berater kann auch internationale Käufer oder Investoren identifizieren, die ansonsten leicht übersehen werden können. Die Fähigkeit, den richtigen Investor zu finden und anzusprechen, kann einen erheblichen Einfluss auf den letztendlichen Verkaufspreis und die Bedingungen der Transaktion haben.

Über den Autor

Dieter Will

Dieter Will

Geschäftsführer neomerge GmbH

Dieter berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmer, mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren bei strategischen Fragestellungen im Rahmen von Nachfolge, M&A Transaktionen und Finanzierungen.

Vor der neomerge Gründung baute Dieter das Beratungsgeschäft im M&A Technologiesektor von Barclays und Rothschild im deutschsprachigen Raum aus. Davor fokussierte er sich auf die mittelständische M&A-Beratung und Wachstumskapital-Beschaffung bei KPMG. Seine Karriere startete Dieter bei UBS wo er unter anderem M&A und Kapitalmarkttransaktionen betreute.

Dieter absolvierte den Studiengang International Management (B.Sc.) an der European Business School und hält ein Masterdiplom in Finanzen (M.Sc.) der Universität Maastricht.

Kontakt: